1. FC Rodewisch e.V.
Offizielle Homepage

1.Mannschaft : Spielbericht (2013/2014)

Vogtlandliga
1. Spieltag - 18.08.2013 15:00 Uhr
1.FC Rodewisch   FC Werda 1921
1.FC Rodewisch 3 : 3 FC Werda 1921
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

David Zeitler, Dirk Stolpmann, Danny Remter

Assists

David Zeitler, Steve Rüggeberg, Danny Remter

Gelbe Karten

Thomas Flink, Steve Rüggeberg

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (23')FC Werda 1921
1:1 (37')Dirk Stolpmann (David Zeitler)
2:1 (39')Danny Remter (Steve Rüggeberg)
2:2 (53')FC Werda 1921 per Elfmeter
2:3 (59')FC Werda 1921
3:3 (86')David Zeitler per Elfmeter (Danny Remter)

Gerechtes Remis

Einen gelungenen Einstand in der Vogtlandliga feierte am heutigen Sonntag der 1. FC Rodewisch. Gegen eines der Spitzenteams, den FC Werda hieß es am Ende 3:3 Unentschieden. Dass es am Ende nicht sogar zum Dreier gereicht hat, liegt an der Vielzahl der vergebenen Chancen. Werda agierte unheimlich effektiv und machte aus den vier, fünf Gelegenheiten drei Tore.
Eine große Abtastphase gab es nicht. Beide Mannschaften gaben von Beginn an Gas und der Gastgeber hatte sogar mehr vom Spiel. Aber Werda geht in Führung. Klassepass in die Spitze und Robby Seidel ist chancenlos beim Abschluss von Kominek (23.). Aber Rodewisch fängt sich wieder. Zunächst gingen die Köpfe runter und erst recht als gute Möglichkeiten liegengelassen wurden. Aber dann eine tolle Kombination über links. David Zeitler – Kevin Harand – David Zeitler, dieser bedient dann noch Dirk Stolpmann, der das Leder klasse mitnimmt und dem Keeper mit dem Außenristball genau in die linke untere Ecke keine Chance lässt – 1:1 (37.). Und dann gar der Doppelschlag - nur zwei Minuten später das 2:1. Danny Remter rutscht eigentlich unglücklich weg, doch Steve Rüggeberg spritzt dazwischen, geht Richtung Tor und wartet auf den heranstürmenden Danny Remter, der einschiebt. Werda war geschockt, dann war Pause.
Nach dem Seitenwechsel zeigt der Schieri in der 53. Minute auf den Punkt. Es war wohl ein Handspiel. Diese Gelegenheit lässt sich Routinier Kalan natürlich nicht entgehen und gleicht aus – 2:2. Dann dreht Werda das Spiel. In der 59. Minute kommt ein Flankenwechsel auf die linke Seite. Ball wird nach innen gespielt, wo der andere Routinier auf Werdaer Seite Zapyshnyi zum 2:3 einschiebt. Jetzt gab es wieder diese kurze Phase der Verunsicherung – man macht eigentlich mehr für´s Spiel und liegt erneut hinten. Aber auch hier fängt sich der FCR wieder, erst recht nachdem sich Werda selbst schwächt. Schlewitz moniert die berechtigte gelbe Karte gegen ihn dermaßen, dass dem Schiedsrichter gar nicht´s anderes übrig bleibt, als ihn mit Gelb-Rot zum Duschen zu schicken. Jetzt musste natürlich der Punkt erst recht her. Coach Jens Stolpmann ging auf Sicherheit und nahm den ebenfalls gelbverwarnten Steve Rüggeberg vom Platz und brachte mit Markus Liebelt nochmal einen frischen Mann. In der 77. Minute fast der Ausgleich. Erneut ist ein Angriff über Dirk Stolpmann und Danny Remter, aber Dirk bringt den Ball letztendlich nicht im Kasten unter. In der 85. Minute dann Elfer für den Gastgeber. Das Foul an Danny Remter war weithin hörbar – unverständlich das Monieren der Gäste. David Zeitler verwandelt sicher zum mehr als verdienten und umjubelten 3:3 Endstand. Danach gaben sich beide Teams mit der Punkteteilung zufrieden.
Eins muss allerdings noch erwähnt werden: Zum Trauerspiel entwickelte sich das Vorspiel, die Partie der beiden 2. Mannschaften. Der Gast, der mit nur neun Mann angetreten war, stand nach dem Seitenwechsel beim Spielstand von 3:0 nur noch mit sechs Spielern auf dem Platz. Urplötzlich waren drei Spieler so „verletzt“, dass sie nicht mehr mitwirken konnten. Alles andere, als eine schöne und faire Geste der Gäste. Zu allem Überfluss verletzte sich in der 1. Halbzeit der Rodewischer Benjamin Wolf so schwer, dass er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus musste. Nicht zuletzt dieses Ereignis stellt den Sinn dieser Partie in Frage. Von dieser Stelle jedenfalls für Benni die besten Genesungswünsche.
Kommende Woche ist dann erst einmal wieder Pokal. Dabei tritt unsere 1. Mannschaft am Sonntag, 15:00 Uhr bei der SG Unterlosa an.